Trauer Erschließen wird seit 1988 in der deutschen Sprache weiterentwickelt, nachdem ich es bei einem Studium in den USA als "neuer Ansatz" der Trauerbegleitung vorstellte.

In Unterschied zu den vielen psychotherapeutisch orientierten Ansätzen, basiert dieses multidisziplinär orientierte Modell auf einem Lehr-Lernansatz, davon ausgehend dass Trauer die größte Lehr-Lern-Herausforderung für die Weiterlebenden ist.

1997 wurde dies mit einem Ph.D. abgeschlossen, basierend auf Andragogik (Erwachsenenbildung) und einem breiten Fächer an wissenschaftlichen Untersuchungen. Ständige Rücksprache mit den Trauernden und den Kursteilnehmenden hat zu einem Konzept geführt, welches zwischen 1988 und 2018 mehr als sechzigmal als Langzeitkurs durchgeführt wurde. 

Mehr als 1000 Menschen (sowohl Ehrenamtliche als auch aus verschiedenen Berufsgruppen) belegten den Kurs. Seit 2000 mit einem DAQTE -Abschluss (Deutscher Arbeitskreis Qualifizierung Trauer Erschließen).

Daneben gab es schon immer viele Seminare, Workshops und Vorlesungen, die auch heute noch weiter laufen. Neu, ausgelöst durch die Corona-Krise, wird ein ONLINE-Kurs im Oktober 2021 angeboten.

Der 2. Multiplikatorenkurs wird, verzögert durch die Corona-Krise, demnächst abgeschlossen, damit die Langzeitkurse fortgesetzt werden können. Einer läuft schon: in Mainz beim TPI. Die Workshops, Vorlesungen und Seminare laufen weiterhin.

Rm. Smeding, 28.08. 2021